Mitgliedschaft in der Feuerwehr - Aktiv oder inaktiv

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Nassau kann ihre vielfältigen Aufgaben nur bestehen, wenn auf ihre Frauen und Männer Verlass ist.
Über 40 aktive Feuerwehrkamerad:innen stehen dazu zur Verfügung. Das klingt zunächst einmal viel, jedoch steht gerade tagsüber ein großer Teil der Aktiven nicht zur Verfügung, da diese z. B. nicht im Nassauer Umfeld arbeiten oder von ihrer Arbeit nicht abkömmlich sind.
Ein weiteres Problem ist der demografische Wandel. Immer mehr Kameradinnen und Kameraden scheiden altersbedingt aus dem aktiven Dienst aus. Gleichzeitig kommen zu wenig junge Einsatzkräfte nach.

Wir sind deshalb ständig auf der Suche nach neuen engagierten Kameraden:innen, um unsere Aufgaben und Pflichten jederzeit bewältigen zu können... & das geht nur mit Deiner Hilfe!

Eine andere Möglichkeit uns zu unterstützen ist eine Mitgliedschaft in unserem Förderverein. Auch hiermit kann jedes Mitglied einen großen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung leisten. Zusätzliche Infos finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Haben wir dein Interesse geweckt ?
Dann werde doch aktives Mitglied bei uns!

Dazu musst Du nur ein paar kleine Voraussetzungen erfüllen:
Du musst mindestens 16 Jahre alt sein oder steigst ab 10 Jahren bei unserer
Jugendfeuerwehr ein.

Du solltest körperlich und geistig fit und belastbar sein.
Außerdem sollte sich dein Wohn- und/oder Arbeitsort im Nassauer Umfeld befinden.

Was bieten wir Dir?

Wir bieten Dir viel Spaß, abwechslungsreiche Tätigkeiten, moderne Technik und eine tolle Kameradschaft!

Melde dich gerne direkt bei uns oder schaue bei einer unserer Übungen persönlich vorbei.

Mitgliedschaft im Förderverein

Wir haben Ihr Interesse geweckt, aber für Sie kommt keine aktive Mitgliedschaft in Frage?

Als Fördermitglied leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Wohlbefinden und zur Sicherheit unserer Gemeinschaft.

Die im Förderverein gesammelten Gelder werden der Einsatzabteilung zur Verfügung gestellt und somit in neue Geräte und bessere Ausrüstung der Einheit Nassau investiert.

Für eine Mitgliedschaft müssen Sie lediglich das folgende Formular ausfüllen und uns zukommen lassen. Hierfür nutzen Sie gerne unsere E-Mail Adresse info@freiwillige-feuerwehr-nassau.de oder geben Sie den ausgefüllten Antrag einem unserer Kameraden mit.

Sie möchten die Feuerwehr Nassau auf anderem Wege unterstützen? Sprechen Sie uns gerne persönlich an!