+++ Bambini-Feuerwehr des ARB 1 +++

Du bist zwischen 6 und 10 Jahre alt und...

Innerhalb des Ausrückebereiches 1 (kurz ARB)* (Bergnassau-Scheuern, Hömberg, Nassau, Obernhof, Sulzbach, Weinähr, Winden & Zimmerschied) der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau wird für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren eine BAMBINI-FEUERWEHR gegründet.

Im Januar 2024 geht es los.

Dort bieten wir Ihren Kindern:

• Die spielerische Herangehensweise an das Thema Feuerwehr & Brandschutzerziehung

• Verschiedene tolle Aktivitäten, Spiele & Ausflüge

• Neue Freunde, eine starke Gemeinschaft & viel Spaß

Die neue Bambini-Feuerwehr startet durch und feierte am 20. Januar 2024 ihre offizielle Gründungsfeier.
 Die Veranstaltung war gut besucht, und die Gäste genossen ein wunderbares Zusammensein. Die Leitung übernahm Frau Alexandra Kurz, die in den letzten Jahrzehnten umfangreiche Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit gesammelt hat. Aktuell bietet die Bambini-Feuerwehr 25 Plätze an, die jedoch bereits alle besetzt sind. Für interessierte Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren wird eine Warteliste geführt.
 Der Nassauer Stadtbürgermeister Liguori äußerte seine Freude über die offizielle Gründung und lobte das gemeinsame Engagement vieler Beteiligter.
 Die Bambini-Feuerwehr wird von insgesamt 12 Betreuerinnen und Betreuern begleitet, darunter aktive Feuerwehrleute, pädagogische Fachkräfte und engagierte Eltern. Frau Alexandra Kurz hat die Leitung mit Begeisterung übernommen und gewährte in ihrer Antrittsrede einen Einblick in die Ziele und Inhalte der neuen Kinderfeuerwehr.
Die 25 Plätze sind bereits mit Kindern aus dem gesamten Ausrückebereich 1 besetzt, was die Vielfalt und den Gemeinschaftssinn in der Gruppe unterstreicht. Die monatlichen Gruppenstunden finden am letzten Freitag des Monats statt, und der Jahresplan 2024 ist mit vielfältigen Aktivitäten gefüllt. Dazu gehören unter anderem ein Besuch der Berufsfeuerwehr Koblenz, Brandschutzerziehung, Förderung des sozialen Miteinanders sowie ein Kinder-1.-Hilfe-Kurs.
 Die Bambini-Feuerwehr möchte nicht nur feuerwehrtechnische Fähigkeiten fördern, sondern auch wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft, Teamarbeit und soziales Engagement vermitteln.
Stadtbürgermeister Liguori bedankte sich bei allen, die sich im Vorfeld und in Zukunft für dieses aufregende Projekt engagieren.
Die Leiterin der Bambini-Feuerwehr, Alexandra Kurz, sowie das gesamte Team freuen sich auf eine spannende und lehrreiche Zeit mit den jungen Mitgliedern. Sie stehen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.
 Die besten Wünsche gehen an die Bambini-Feuerwehr für viel Erfolg und den kleinen Feuerwehrleuten für viele spannende Abenteuer!

Willkommen auf unserer Homepage, dem Ort, an dem Abenteuer und Lernen Hand in Hand gehen! Bei uns steht die spielerische Herangehensweise an das Thema Feuerwehr und Brandschutzerziehung im Mittelpunkt. Wir bieten eine einzigartige Umgebung, in der Kinder auf unterhaltsame Weise lernen, wie wichtig es ist, Feuerwehrhelden zu sein.

Unsere Aktivitäten sind nicht nur lehrreich, sondern auch richtig spaßig! Von aufregenden Spielen bis hin zu spannenden Ausflügen gibt es bei uns jede Menge zu entdecken. Ihr Kind wird nicht nur neues Wissen über Brandschutz erlangen, sondern auch jede Menge Abenteuer und positive Erfahrungen sammeln.

In unserer Gemeinschaft fördern wir nicht nur die individuelle Entwicklung jedes Kindes, sondern schaffen auch die Grundlage für neue Freundschaften. Unsere starken Gemeinschaftsaktivitäten stärken den Zusammenhalt und sorgen für unvergessliche Erlebnisse.

Lassen Sie Ihr Kind Teil unserer Gemeinschaft werden, wo Spaß und Sicherheit an erster Stelle stehen. Wir freuen uns darauf, neue Gesichter willkommen zu heißen und gemeinsam eine aufregende Reise durch die Welt der Feuerwehr und Brandschutzerziehung zu erleben!

Schreib uns gerne über unsere Kontaktmöglichkeiten an oder triff uns direkt persönlich bei einer unserer nächsten Übungen im Gerätehaus.