Du bist zwischen 10 und 18 Jahre alt und...

- ... wolltest schon immer mal in einem Feuerwehrauto mitfahren

- ... wie ein Feuerwehrmann/-frau Schläuche ausrollen

- ... Menschen aus Autos retten

- ... oder Brände löschen?

Dann bist du bei der Jugendfeuerwehr Nassau genau richtig!

Bei der Jugendfeuerwehr lernst du die unterschiedlichsten Fahrzeuge der Feuerwehr kennen, die Geräte auf den Fahrzeugen sowie den richtigen Umgang damit. Dir wird gezeigt wie wir Feuer löschen, Personen aus Fahrzeugen retten und erste Hilfe leisten. Ein tolles Betreuerteam steht Dir dabei immer zur Seite und unterrichtet dich, damit du selbst an erster Stelle das Strahlrohr halten kannst.
Bei regelmäßigen Übungen und Wettbewerben kannst Du dein Können unter Beweis stellen. Ob die Herstellung einer Wasserversorgung oder die direkte Brandbekämpfung, die Rettung eines Verletzten aus einem Fahrzeug mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten oder das Binden einer Ölspur. Bei der Jugendfeuerwehr kannst Du zeigen, was Du kannst und bereits erlernt hast!

Mit Spaß, Übungen und Gemeinschaft bereiten wir dich auf das Feuerwehrwesen vor, aber auch wenn du mit 16 Jahren nicht zu den aktiven Kameraden gehen möchtest kannst du hier viel erleben.

+++ Bürgerempfang in der Staatskanzlei am 23.03.2024 +++

Die Betreuer der Jugendfeuerwehr Nassau waren am vergangenen Samstag bei Ministerpräsidentin Malu Dreyer eingeladen.
Zur Würdigung ihres hohen Engagements im Ehrenamt und in der Ausbildung von Jugendlichen standen an diesem Tag Menschen im Mittelpunkt, die sich in den vielfältigen Bereichen des Ehrenamts einsetzen.
Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut!

Schreib uns gerne über unsere Kontaktmöglichkeiten an oder triff uns direkt persönlich bei einer unserer nächsten Übungen im Gerätehaus.