Gerätehaus

Das Gerätehaus Nassau in der Obernhoferstraße 60, bietet eine sichere Umgebung für unsere Fahrzeuge & Geräte und gewährleistet, dass diese immer einsatzbereit sind.

Außerdem bietet es verschiedene Räume für Schulungen, Umkleiden und Geselligkeit.

Unsere Stadt verfügt über zwei moderne Feuerwehr-Fahrzeughallen, die das Rückgrat unserer Einsatzbereitschaft bilden. Diese Einrichtungen bieten nicht nur Platz für unsere Einsatzfahrzeuge, sondern auch für Ausrüstung und Werkzeuge. Hier werden regelmäßige Inspektionen durchgeführt, um sicherzustellen, dass unsere Fahrzeuge stets einsatzbereit sind. Die Hallen sind nicht nur Gebäude, sondern Symbole unseres Engagements für die Sicherheit unserer Gemeinde.

Fahrzeughallen

Feuerwehr-Einsatz-Zentrale

Die Feuerwehr-Einsatz-Zentrale ist unser zentraler Anlaufpunkt in Notfällen, der als wichtige Rückfallebene dient. Ausgestattet mit modernster Technologie und redundanten Kommunikationssystemen, ermöglicht sie eine effektive Koordination von Rettungseinsätzen. Hier werden Informationen gesammelt, analysiert und schnelle Entscheidungen getroffen, um auch in den herausforderndsten Situationen einen effizienten Einsatz zu gewährleisten.

Die Schlauchwaschanlage mit Trockenturm ist ein wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehrinfrastruktur. Diese Anlage reinigt gründlich unsere Feuerwehrschläuche nach Einsätzen und trocknet sie effizient. Dadurch verlängert sich ihre Lebensdauer und ihre Einsatzbereitschaft wird sichergestellt. Diese Einrichtung ist entscheidend, um unsere Einsatzmittel schnell und effektiv zu warten und somit unsere Einsatzbereitschaft zu erhöhen.

Schlauchwaschanlage mit Trockenturm

Schulungsraum

Der Schulungsraum der Feuerwehr ist das Herzstück unserer Ausbildungsaktivitäten, wo Lehrgänge bis auf Kreisebene stattfinden. Hier werden Feuerwehrkräfte in verschiedenen Bereichen wie Brandbekämpfung und Rettungstechniken geschult. Ausgestattet mit modernster Technologie bietet der Raum interaktive Lernmöglichkeiten und simuliert realistische Einsatzszenarien. Diese Einrichtung fördert nicht nur die Weiterbildung unserer Feuerwehrleute, sondern auch den Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen Feuerwehren aus verschiedenen Gemeinden.

Die Umkleideräume der Feuerwehr sind nicht nur Plätze zum Kleiderwechsel, sondern auch entscheidende Bereiche für unsere Einsatzbereitschaft. Hier finden unsere Feuerwehrleute alles, was sie für Einsätze benötigen, von Schutzausrüstung bis hin zu Atemschutzgeräten, stets griffbereit. Diese Räume fördern nicht nur die schnelle Einsatzbereitschaft, sondern auch den Teamgeist und die Solidarität innerhalb unserer Feuerwehrfamilie.

Umkleideräume

Atemschutzstrecke

Die Atemschutzstrecke mit Endlos-Leiter, Laufband und Fahrrad ist ein entscheidendes Trainingsinstrument für unsere Feuerwehrleute. Diese Anlage simuliert realistische Einsatzbedingungen und verbessert die körperliche Fitness sowie die Fähigkeiten im Umgang mit Atemschutzgeräten. Durch Herausforderungen wie die Endlos-Leiter, das Laufband und das Fahrradtraining werden Ausdauer und Muskeln gestärkt, was unsere Feuerwehrleute optimal auf Notfalleinsätze vorbereitet.

Das "Floriansstübchen" bezieht sich auf einen Aufenthaltsraum in Feuerwachen oder Feuerwehrhäusern. Es ist nach dem Schutzpatron der Feuerwehr, dem heiligen Florian, benannt. Diese Räume dienen den Feuerwehrleuten als Rückzugsort und Aufenthaltsraum zwischen Einsätzen oder in Ruhephasen.

Floriansstübchen

Du suchst ein Hobby, das Dir neue, interessante, sinnvolle und vielseitige Aufgabenbietet?
Du willst anderen Menschen in Ihrer Not professionell Hilfe leisten?
Du interessierst dich für Technik?

Dann komm zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Nassau! Wir freuen uns auf dich!