freiwillige-feuerwehr-nassau.de #wirsuchendich
freiwillige-feuerwehr-nassau.de#wirsuchendich

Berufsfeuerwehrtag 2017

Vom 15. auf den 16.12.2017 fand wieder der alljährliche Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Nassau statt. Beim Berufsfeuerwehrtag übernachten die Jugendlichen im Gerätehaus, arbeiten parallel verschiedene Einsätze ab und verbringen viel Zeit gemeinsam mit den Betreuern. 

Spannende Einsätze wie ein vom Dach gestürzter Arbeiter, ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen oder ein bereits ausgedehnter Mülltonnenbrand galt es abzuarbeiten. Aber auch ein Fehlalarm blieb nicht aus. Allen Beteiligten hat es wieder super viel Spaß gemacht. Wir freuen usn schon auf´s nächste Jahr!

Wenn ihr auch Interesse an der Jugendfeuerwehr gefunden habt, dann besucht uns gerne mal bei einer Übung oder kontaktiert uns. Weitere Infos findet ihr auf der folgenden Seite: Jugendfeuerwehr. Wir freuen uns auf euch!

Fotos: FFW Nassau

Feuerwehr Nassau erhält Zuwachs

Pünktlich zum Nikolaus-Tag erreichten uns die ersten Bilder unseres neuen Mehrzweckfahrzeugs (kurz MZF), das in absehbarer Zeit unseren Fuhrpark ergänzen wird. Das MZF 2 mit Truppkabine ersetzt damit ein MTF-L auf VW LT-Fahrgestell aus dem Jahr 1991. Wir freuen uns, den "Neuen" bald bei uns begrüßen zu dürfen!

INFO-NIGHT 2017

Am 17.11.2017 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Nassau die erste "Info-Night" nach dem großen Erfolg des Rescue-Day im Jubiläumsjahr 2016, die den Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe bildet. Wir danken allen Besuchern und hoffen, dass ihr einen schönen und interessanten Abend hattet.

Fotos: FFW Nassau

Brandeinsatz in Nassau

Foto: FFW Nassau

 

 

Am Mittwoch, den 15.11.2017, wurde die Einheit Nassau gegen 20 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Späthestraße nach Nassau alarmiert.

Vor Ort kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Küchenbrand. Ein Angriffstrupp war unter Atemschutz im Einsatz.

 

FFW Nassau: ELW, HLF, MLF, DLK

Brandeinsatz in Singhofen

Am 11.11.2017 wurden die Einheiten Nassau und Singhofen gegen 19:42 Uhr zu einer brennenden Scheune in die Hauptstraße nach Singhofen alarmiert.

Vor Ort konnte, auch Dank des beherzten Eingreifens eines Nachbarn mit Hilfe eines Feuerlöschers, ein tatsächliches Übergreifen auf eine Scheune verhindert werden. Die Einsatzdauer lag bei ca. einer Stunde.

 

FFW Nassau: ELW, HLF, MLF, DLK

FFW Singhofen: MLF, TLF, MTF, MTF-L

Fotos: FFW Singhofen

St. Martinsumzug 2017

Foto: FFW Nassau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch dieses Jahr führten wir, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Nassau, am 11.11.2017 die Sicherung des St. Marinsumzuges durch.

 

 

FFW Nassau: ELW, MTF, MTF-L, MLF

ARB-Übung in Seelbach

Foto: FFW Singhofen

 

 

 

 

Am Freitag, den 27.10.2017, fand in Seelbach eine Gemeinschaftsübung des Ausrückebereich 3 statt.

Das angenommene Szenario bestand aus einem Brand mit zwei vermissten Personen bei der Firma Fischer. 

Beteiligt waren die Einheiten Seelbach, Attenhausen, Lollschied, Pohl, Singhofen und die Führungseinheit der VG Nassau. Die Einheit Nassau unterstützte mit dem ELW die Führungseinheit und mit dem MTF die Atemschutz-Logistik.

Brandeinsatz in Winden

Foto: FFW Nassau

 

 

 

Am 17.10.2017 wurden die Einheiten Nassau, Winden, Weinähr und Hömberg gegen 15:35 Uhr zu einem Gebäudebrand ohne Menschenrettung in die Obertalstraße nach Winden alarmiert. 

Ein vor Ort vorgefundener Brand an einer Gasheizung in einem Wohngebäude wurde unter Vornahme eines C-Rohres unter Atemschutz abgelöscht.

 

FFW Nassau: MTF, HLF, DLK

FFW Winden: TSF-W

FFW Weinähr: KLF

FFW Hömberg: TSF-W

Feuerwehr Nassau lädt ein zur 1. "INFO-NIGHT"

Nach dem großen Erfolg des "Rescue-Days" im Jubiläumsjahr 2016 starten die Feuerwehrmänner und -frauen um Wehrführer Mark Horbach eine neue Veranstaltungsreihe!

 

Am 17.11.2017 laden wir, die Feuerwehr Nassau, alle Interessierten aus Nassau und Umgebung ab 18 Uhr ins Feuerwehrgerätehaus in der Obernhoferstraße 60 zur ersten "Info Night " ein.

 

Bei diesem Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe handelt es sich um die Idee, den alt bekannten "Tag der offenen Tür" in ein neues Licht und vor allem die Besucher in den Mittelpunkt des Geschehens zu rücken!

Neben den zu besichtigenden Highlights - wie der Fuhrpark und das Gerätehaus mit allen Facetten - möchten wir Sie insbesondere auf zwei Programmpunkte hinweisen:

 

Wann & Warum geht die Sirene - Alle Info´s zur "Alarm- und Ausrückeordnung" der Feuerwehr 

- Alles Wissenswerte rund um das Thema " Rauch/- und Feuermelder"

 

Besonders freuen wir uns für Letzteres in Jens Rönnfeldt, Brandoberrat der Berufsfeuerwehr Darmstadt, einen echten Experten für dieses Themengebiet und unsere Veranstaltungen gewinnen zu können. In seinem kurzweiligen Vortrag, der neben Zahlen und Fakten insbesondere auch Praxisbeispiele beinhaltet, kommt er zu überraschenden Schlussfolgerungen und wertvollen Ideen für die Zukunft.

 

Aber auch für unsere kleinen Besucher wird allerhand geboten! So können sich unsere jungen Besucher wie ein/e echte/r Feuerwehrmann/-frau verkleiden und so in die Rolle der Feuerwehrleute schlüpfen. Ebenfalls dürfen sie sich im Absetzen eines Notrufes ausprobieren.

 

Natürlich wird während der Veranstaltung für Speisen und Getränke bestens gesorgt sein.   

Jugendfeuerwehr nutzt letzte Sommertage

Foto: FFW Nassau

 

 

 

 

Am 16.10.2017 nutzte die Jugendfeuerwehr einen der letzten Sommertage, um die FwDv3 Kenntnisse in der Praxis am Lahnufer aufzufrischen. Selbstverständlich durfte der Spaß hierbei auch nicht fehlen. 

Außerdem freuen wir uns auf kommenden Events wie z. B. die 1. "Info Night" der Feuerwehr Nassau (s. oben) oder den Berufsfeuerwehrtag (s. Ende News 2015 & News 2016). 

Falls Du auch Lust hast zur Jugendfeuerwehr zu kommen, besuche uns einfach mal bei einer Übung oder kontaktiere uns! Wir freuen uns auf Dich! 

Übungsdienst im Oktober 2017

Foto: FFW Nassau

 

 

 

 

 

Am Freitag, den 06.10.2017, fand der monatliche Übungsdienst in verschiedenen Gebäuden der Stiftung Scheuern in Bergnassau-Scheuern statt. In mehreren Trupps wurden Rauchmelder in unterschiedlichen Gebäuden mit Hilfe der Feuerwehr-Laufkarten abgegangen. Hierbei konnte man die Gebäudestrukturen erkunden und die Anwendung der Laufkarten trainieren. Die Besatzung der Drehleiter testete zeitgleich die Anleiterbereitschaft an mehreren Gebäuden. In beiden Gruppen wurden wertvolle Erkenntnisse und Informationen gesammelt!

Notfalltüröffnung in Singhofen

Foto: FFW Singhofen

 

 

 

Am Donnerstag, den 28.09.2017, wurden die Einheiten Nassau und Singhofen zu einer Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst in die Hauptstraße nach Singhofen alarmiert.

Vor Ort wurde die Person medizinisch versorgt und aufgrund enger Verhältnisse im Treppenhaus mit der Drehleiter aus der Wohnung transportiert.

Für den Einsatz der Drehleiter musste die B260 kurzzeitig vollständig gesperrt werden.

 

FFW Nassau: ELW, DLK

FFW Singhofen: MTF, MLF

Fortbildung Technische Hilfeleistung

Foto: FFW Nassau

 

 

 

 

 

 

Am Samstag, den 23.09.2017, besuchten 9 Einsatzkräfte der Feuerwehr Nassau eine Fortbildung zum Thema Technische Hilfeleistung an Neuwagen bei der Adam Opel AG im Opelwerk in Rüsselsheim.

Dort konnten, unter der Anleitung der örtlichen Werkfeuerwehr, neue Erkenntnisse für die Bearbeitung von Verkehrsunfällen gewonnen werden. Vielen Dank für die interessanten Stunden!

AGT-Lehrgang 2017

Fast schon traditionell ist die Freiwillige Feuerwehr der VG Nassau auch in diesem September Ausrichter eines dreiwöchigen AGT-Lehrgangs. So konnten die Ausbilder um Tobias Stork, Erik Horbach, Alex Schurath, Daniel Schurath (alle FFW Nassau), Mario Bauer (FFW Singhofen) und Nils Ritscher (FFW Lollschied) am 07.09.2017 15 junge Feuerwehrmänner/-frauen begrüßen, die in den kommenden Wochen zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet und für den Brandeinsatz vorbereitet werden.

Auf dem Ausbildungplan stehen somit zunächst Übungen zur Eingewöhnung zum Einsatz unter Atemschutz, das taktische Vorgehen bei bestimmten Lagen oder andere Einsatzgrundsätze in Form von Theorie und Praxis.

Fotos: FFW Nassau

Übungsdienst im September 2017

Foto: FFW Nassau

 

 

 

 

 

 

 

Am Abend des 01.09.2017 übten wir einen Brand in der evangelischen Kirche in Nassau. Das Einsatzszenario sah einen fiktiven Vollbrand des Glockenturms und vermisste Personen im Kirchenschiff vor. Im Fokus standen daher vor allem die Menschenrettung, die Brandbekämpfung und das Abschirmen anderer Gebäude. Auch die Aufstellung der Fahrzeuge und die Anfahrt konnten geübt werden.

Fotos: FFW Nassau

Brandeinsatz in Lollschied

Foto: FFW Nassau

 

 

 

 

Am 28.08.2017 wurden die Einheiten Nassau, Singhofen, Lollschied und Pohl gegen 14 Uhr zu einem Gebäudebrand mit Menschenrettung nach Lollschied alarmiert.

Vor Ort brannte eine Hecke vor einem Wohnhaus. Der Brand griff dabei auf Teile des Gebäudes über. Nach einer erfolgreichen Brandbekämpfung wurden die Gebäudeteile durch die Einsatzkräfte auf Glutnester überprüft. Nach 2 Stunden rückten die ersten Kräfte wieder ein.

 

FFW Nassau: ELW, HLF, DLK, MTF

FFW Singhofen: MTF-L, MLF, TLF

FFW Lollschied: TSF

FFW Pohl: TSF

Hilfeleistungseinsatz in Weinähr

Foto: FFW Nassau

 

 

 

 

 

Am 07.08.2017 wurden die Einheiten Nassau, Weinähr und Obernhof um 11:46 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Hauptstraße nach Weinähr alarmiert.

Vor Ort war eine Person unter einem Baum eingeklemmt. Die Person wurde aus ihrer Zwangslage befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

 

FFW Nassau: ELW, HLF, RW

FFW Weinähr: KLF

FFW Obernhof: TSF

Übungsdienst im August 2017

Am Freitag, den 04.08.2017, stand die Stationsausbildung auf dem Dienstplan der Freiwilligen Feuerwehr Nassau. Aufgeteilt in mehrere Kleingruppen führten die Atemschutzgeräteträger eine Belastungsübung durch und wurden im Bereich des Leitersteigens geschult.
Des Weiteren führte unser Rettungssanitäter Daniel eine Unterweisung in der Ersten Hilfe und Patientenversorgung durch, während eine weitere Gruppe das Öffnen von Fenstern in der Notfallrettung übte.

Fotos: FFW Nassau

Unwetter zieht über Nassau

Am 06.07.2017 wurden gegen 17 Uhr mehrere Unwetterbedingte Einsätze im Stadtgebiet gemeldet. Under anderem gab es mehrere Wassereinbrüche in einem Wohngebäude und einen mit Wasser vollgelaufenen Baustellenschacht. Die Einsatzdauer lag bei knapp 3 Stunden.  

 

FFW Nassau: ELW, MTF, MTF-L

FFW Bergnassau-Scheuern: TSF-W

 

Gegen 22 Uhr wurden erneut Einsätze durch Wassereinbruch im Stadtgebiet gemeldet. Mehrere vollgelaufene Keller in der Amtsstraße, im Obertal und in der Bachgasse wurden ausgepumpt.

 

FFW Nassau: MTF, MTF-L, RW

Fotos: FFW Nassau

Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange

Am Morgen des 24.06.2017 fanden sich Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Rhein-Lahn-Kreis im Sportzentrum in Diez zusammen, um die Leistungsspange abzulegen. Sie gilt als die höchste Auszeichnung für ein Jugendfeuerwehrmitglied in Deutschland. Die Jugendfeuerwehr Nassau hat es geschafft und freut sich über die erfolgreiche Absolvierung! 

Fotos: FFW Nassau

Hilfeleistungseinsätze in Nassau und Dessighofen

Foto: FFW Nassau

 

 

 

 

 

 

 

Am 22.06.2017 wurde die Einheit Nassau gegen 20 Uhr zunächst nach starken Regenschauern zu einem mit Wasser vollgelaufenen Keller in das Obertal alarmiert. Innerhalb von ca. 90 Minuten wurde der Keller mittels zwei Tauchpumpen von Wasser befreit.

 

FFW Nassau: MTF, MTF-L 

Foto: FFW Nassau

 

 

 

 

Gegen 22:30 Uhr wurde die Drehleiter zu einer patientenorientierten Rettung in die Bergstraße nach Dessighofen nachgefordert. 

 

FFW Nassau: DLK

FFW Dessighofen: TSF-W

Vorführung Technische Hilfe

Anlässlich einer Fahrzeugübergabe an die Einheit Dornholzhausen, hatten wir am Sonntag, den 18.06.2017 - gemeinsam mit den Einheiten aus Singhofen und Oberwies - die Möglichkeit unser Können im TH-Einsatz vorzuführen. 

Hier galt es einen verunfallten Fahrer aus seinem Fahrzeug zu befreien, wobei erstmals unser neues StabFast-System der Firma Weber Rescue zum Einsatz kam. 

Wir bedanken uns für die Einladung und wünschen der Einheit Dornholzhausen allzeit gute Fahrt! 

Fotos: FFW Nassau

Hombachtal-Ralley & Brandeinsatz

Am Samstag, den 10