freiwillige-feuerwehr-nassau.de #wirsuchendich
freiwillige-feuerwehr-nassau.de#wirsuchendich

Einsatzleitwagen 1

ELW

Der Einsatzleitwagen dient der Einsatzleitung als Arbeitsplatz am Einsatzort. Je nach Einsatzstichwort rückt er bei Einsatzen mit aus und dient als Kommunikationsmittelpunkt zwischen der Einsatzleitung und den Einsatzkräften. Er steht in ständigem Kontakt mit der FEZ (Feuerwehr-Einsatz-Zentrale) in Bad Ems. Insbesondere beim Einsatzstichwort "Notfalltüröffnung" dient er mit einem Türöffnungssatz dem Öffnen von Türen. 

 

Er ist mit einer umfangreichen Funkausstattung (Digital/ Analog) sowie diversem Nachschlage, Karten- und Dokumentationsmaterial bestückt. Zudem führt er Digital-Funkgeräte, einen Laptop sowie ein Telefon mit Netzanbindung mit.

Das Fahrzeug besitzt heckseitig ein Regalsystem, in dem unter anderem der Türöffnungssatz, leiche Chemikalienschutzanzüge mit Filtern und Masken, Funktionswesten, ein Multifunktionsgerät (Fax/Kopierer/Drucker), Getränke, ein Pulverlöscher und Ersatz-Einsatzkleidung untergebracht sind.

Eine ausfahrbare Markise auf der rechten Fahrzeugseite dient außerdem als Sonnen- und Witterungsschutz.

 

Fahrzeug: ELW 1 / Einsatzleitwagen

 

Funkrufname: Florian Ems 2/11

 

Fahrgestell: Volkswagen / LT 28

 

Aufbauhersteller: Blickle & Scherer

 

Baujahr: 2003

 

Motorisierung: 85 kW / 116 PS Diesel

 

Besatzung: 1/2

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Nassau 2020